Windows SharePoint Services-Webanwendung Dienst beendet nicht bei den Windows Sharepoint Services 3.0

sharepoint-servicesGestern bin ich mit dem Problem konfrontiert worden, das eine Windows Sharepoint Services 3.0 Server in der Zentraladministration den Dienst “Windows SharePoint Services-Webanwendung” nicht beendet hat. Auch ein Neustart des Servers hat daran nichts geändert. Nach etwas googeln bin ich dann auf die Lösung gestoßen: man kann den Dienst per Komandozeilenbefehl “stsadm” beenden. Der Befehl hierzu lautet:

“stsadm -o provisionservice -action stop -servicetype SPWebService”

Danach sollte man den Internet Information Server Neustarten:

“iisreset /noforce”

Danach sollte es möglich sein den Dienst über die Zentraladministration oder per Kommandozeile wieder zu starten. Der Komandozeilenbefehl lautet:

“stsadm -o provisionservice -action start -servicetype SPWebService”

Bei meinem Problem hat es geholfen.

Post in der ich die Lösung gefunden habe:  http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointadmin/thread/1b96caf0-42ca-455b-a375-b0eacddff774/

Teilen:

Carsten Rachfahl

Dipl. Ing. Carsten Rachfahl ist seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Er ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG und für den technischen Bereich verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.