Windows 7–Desktop Icons verschwinden (Update)

Windows7-LogoIch hatte in letzter Zeit häufiger Kunden mit dem Problem, dass Icons auf dem Desktop verschwinden, obwohl sie nicht aktiv gelöscht wurden. Dies ist zwar kein kritisches Problem, es ist aber schon nervig wenn die Icons nach einiger Zeit neu angelegt werden müssen. Der Grund liegt in meinem Fall an der “Computerwartung”. Wie man diese ausschaltet zeige ich hier kurz.

Edit 01. Juni 2012: Während unseres Hyper-V PowerKurses hat mich Mike Koster darauf aufmerksam gemacht, dass die Deaktivierung der kompletten Wartung die Holzhammer-Methode ist und neben der Icon-Lösch-Geschichte auch einige sinnvolle und nützliche Dinge deaktiviert. Er kennt das Problem, dieses hängt mit zwei PowerShell-Scripten zusammen, die mir der weitere Teilnehmer Enrico Stephan freundlicherweise in die Kommentare geschrieben hat;

Im Verzeichnis

C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance

gibt es mehrere Scripte, unter anderen

RS_RemoveShortcuts.ps1

und

RS_RemoveUnusedDesktopIcons.ps1

Wenn man diese beiden Scripte umbenennt oder löscht hat sich das Problem ebenfalls erledigt, ohne die komplette Computerwartung zu deaktivieren. Vielen Dank für den Hinweis!

Falls man trotzdem die komplette Wartung deaktivieren möchte:

In der Systemsteuerung suchen wir oben rechts in der Suche nach “Problem”, in den Ergebnissen klicken wir im Bereich “Problembehandlung” auf “Probleme erkennen und beheben”.

SNAGHTML2c4b04

Im nächsten Fenster wählen wir links in der Leiste die Option “Einstellungen ändern”

SNAGHTML2cddb2

Im letzten Fenster setzen wir die Computerwartung auf “Aus” und bestätigen die gewählten Einstellungen

SNAGHTML2d96c3

Ab jetzt werden die Icons nicht mehr automatisch gelöscht…

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

4 Kommentare:

  1. Hey Jan,

    Was macht denn die Computerwartung mit den Icons?
    Selten benutzte löschen oder wie? ;)

  2. Wenn es selten benutzte wären würde ich es irgendwie verstehen, aber teilweise verschwinden Icons die jeden Tag genutzt werden, und ich kann nachvollziehen das die Kunden das ziemlich nervig finden :)
    Cheers

  3. C:\Windows\diagnostics\scheduled\Maintenance

    RS_RemoveUnusedDesktopIcons

    RS_RemoveShortcuts

  4. Hallo,

    hier habe ich die Lösung für mein Problem gefunden, habe aber Sorge, dass ich irgendetwas in meinem System durcheinander bringe. Reicht es wirklich aus, auf die beiden unten genannten Zeilen einen Rechtsklick zu machen und zu löschen. Erwähnt wurde auch ein Umbenennen, es wird aber nicht beschrieben in was, dann könnte man es bei Bedarf wieder aktivieren. Bin nur PC-Benutzer, kein Profi, das hier ist aber so einfach nachzuvollziehen, dass ich die richtige Stelle gefunden habe.
    RS_RemoveUnusedDesktopIcons
    RS_RemoveShortcuts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.