Maximale Größe für Postfach Regeln für Exchange 2010 ändern

Wer von Ihnen viele Postfach Regeln im Outlook 2010 hinterlegt hat, wird schnell an die Speichergrenze stoßen. Leider meldet sich Outlook nicht in Form einer Fehlermeldung. Wird diese Speichergröße überschritten führt Outlook diese einfach nicht mehr aus. Standardmäßig beträgt die maximale Postfach Regel Größe 64 KB. Über die Exchange Management Shell gibt es allerdings die Möglichkeit diese Größe anzupassen.

In diesem Artikel möchte ich an einem Beispiel demonstrieren wie die maximale Postfach Regel Größe erhöht wird.

Im ersten Schritt wird folgender Befehl ausgeführt um das momentane Limit zu prüfen.

Get-Mailbox “POSTFACHNAME” | ft Name,RulesQuota

Im nächsten Schritt wird das Limit von 64KB auf 128KB erhöht. Dazu wird folgender Befehl genutzt:

Set-Mailbox -Identity “POSTFACHNAME” -RulesQuota 128KB image

Mithilfe dieser Befehl ist es nun wieder möglich weitere Regeln im Exchange Postfach anzulegen. Zu beachten ist allerdings, dass sich dieser Speicher im RAM wiederfindet.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.