MAC-Adresse einer Netzwerkkarte unter einem Windows-System ändern

technikblog-mac-adresseWieder einer dieser kleinen Tipps, die einem das Leben manchmal leichter machen: Wenn Sie “mal eben” die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte ändern möchten und das System keine VM ist, funktioniert dies wie folgt:

In der Registry navigieren wir in den Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Hier gibt es mehrere Unterordner (0000; 0001 usw.), wir müssen uns den richtigen Ordner heraussuchen.

image

Welcher der richtige ist finden wir heraus, indem wir innerhalb der Ordner den Eintrag DriverDesc suchen, hier steht in den meisten Fällen der Name der Netzwerkkarte.

image

Wenn wir den richtigen Ordner gefunden haben, erstellen wir einen REG_SZ-Eintrag mit dem Namen

NetworkAddress

und tragen als Wert die 12-stellige MAC-Adresse unserer Wahl ein (ohne Komma, Striche, Doppelpunkte o.ä.).

image

Nachdem wir die Bearbeitung mit OK abgeschlossen haben muss nur noch kurz die Netzwerkkarte deaktiviert und erneut aktiviert werden, und schon besitzt unsere Karte eine andere MAC-Adresse.

Um das ganze wieder rückgängig zu machen löschen wir den Eintrag NetworkAddress wieder, deaktivieren und aktivieren die Netzwerkkarte und die Einstellung wurde wieder rückgängig gemacht.

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Ein Kommentar:

  1. January caps is a trained specialist
    January caps :-) ?
    Schön wenn Namen automatisch übersetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.