Windows 7: Language Pack installieren

vistaDa wir ja als Microsoft Gold Partner einen MSDN-Account besitzen, sind wir in der glücklichen Lage, die RTM-Version von Windows 7  schon herunterladen zu können :)

Das habe ich natürlich auch direkt getan, allerdings gibt es momentan nur die englische Version. Wer allerdings sein Betriebssystem auf Deutsch einsetzen möchte (aus welchem Grund auch immer, bei mir ist es weil ich bei telefonischem Support die Schritte oft mit dem Kunden mitgehe und von daher mit englischen Begriffen wenig anfangen kann), dem wird mit einem Language Pack geholfen. Installieren tut man das Language Pack wie folgt

In der Systemsteuerung geht man auf

cloack-language-region

Dort wählt man den Punkt

install-or-uninstall-display-language

Nun navigiert man zu dem heruntergeladenen Language Pack (Das man entweder gemountet, gebrannt oder entpackt hat) und wählt seine gewünschte Sprache aus. Nach zustimmen der Lizenzbedingungen beginnt die Installation.

installing-display-languageNach der Installation kann man die Sprache auswählen, die man gerne verwenden möchte

select-display-languageNach der Auswahl bekommt man die Meldung, das die Sprache erst nach einem Neustart verfügbar ist

need-to-restartNach einem Neustart wird man von einem „eingedeutschten“ Windows 7 begrüßt…

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

61 Comments:

  1. Vielen Dank. Hat uns schon geholfen.

  2. Hab mit einem msdnaa account die pro version runtergeladen und da gibt es keine option „change display language“ (die sprachdateien hab ich als cd). ich meine aus der hilfe zu deuten, dass es diese option allerdings nur für ultimate und enterprise gibt?? kann das sein? das wär ja eher suboptimal…

  3. MSDN AA = Windows 7 Pro … obiges Problem bestätigt. Kennt jemand einen workaround?

  4. Hallo,
    bei mir auch das selbe Problem! Keine Option vorhanden um Sprache zu ändern. Auch Windows 7 Pro MSDNAA.

  5. Genau das selbe Problem!

  6. selbes Problem, aber auch den Grund gefunden:

    The Display language section will only be visible if you have already installed an LIP or if your edition of Windows supports an MUI. MUIs are only available in Windows 7 Ultimate and Windows 7 Enterprise.

    weisse bescheid?

  7. Ja schöner Witz!
    Für die 32-Bit Version gibts doch in msdnaa ein language pack oder irre ich da?
    Kann man denn nachträglich ein LIP (language interface pack) installieren? Bei Vista kann man ja ein LIP aufs Image der Installationsdisk mit raufziehen. Aber wie stehts bei Win7 Professional?

    Hat schon jemand eine Lösung?

  8. Hallo,

    wie von meinem Kollegen schon geschrieben (Windows 7 und Windows Server 2008 auf MSDN in Deutsch verfügbar) ist Windows 7 mittlerweile in Deutsch verfügbar :)

  9. Hallo,
    ladet euch hier die Beta runter und installiert damit das LanguagePack
    http://www.froggie.sk/download.html

    Geht bei mir einwandfrei und der Windows 7 RTM Professional 32bit…
    Wie siehts mit 64bit aus??

    Grüße Mat

  10. Für alle, die die englische Version von Windows 7 Pro haben und unbedingt die deutsche Sprache aktiviert haben möchten, hier ein Tipp: Installiert die deutsche Sprache mithilfe des Windows-Tools „pkgmgr“ und nutzt dann ein Freeware-Tool wie Vistalizator, um die Sprache zu aktivieren.

  11. Schade, auch der Tip mit dem pkgmgr funtkioniert bei mir nicht. Der bricht mit einem Fehler ‚Parameter is incorrect‘ ab.
    Aber vllt. hab ich das ja auch nur falsch bedient?

    pkgmgr /ip /m:“G:\langpacks\de-de“ /P:“lp.cab“

    In meinem MSDNAA-Account ist leider die deutsche Version noch nicht vorhanden, und das System ist quasi ‚fertig‘. Wäre ärgerlich, wenn ich das alles nochmal aufsetzen müsste.
    Kann noch jemand helfen?

    Gruß
    Megaflopp

  12. Ich habe genau das gleiche Problem, gibt es eine Anleitung wie das mit pkgmgr und Vistalizator funktioniert.

  13. Habe auch dieses Problem. Wieso gibt es im MSDN AA überhaupt ein LangPack wenn dies für die Pro Version sowieso nicht geht? Den Sinn verstehe ich nicht so ganz :-/

    Gruß Manuel

  14. Ihr müsst PKGMGR ohne den Parameter „/P“ starten:
    pkgmgr /ip /m:X:\langpacks\de-de

    Wenn das Tool fertig ist, verlasst ihr die Eingabeaufforderung und startet die Beta von Vistalizator (Installation ist nicht erforderlich) und wählt unter „Installed languages“ die deutsche und klickt dann auf „Change language“. Mit „Exit“ schließt ihr Vistalizator und startet Windows dann neu.

    Und Geduld: PKGMGR braucht etwas länger und ist noch nicht fertig auch wenn die Eingabeaufforderung bereits auf den nächsten Befehl wartet. Beobachtet einfach die Festplatten-Leuchte eures Rechners, wenn sie länger nicht mehr blinkt, ist PKGMGR fertig.

  15. funktioniert perfekt!! dankeschön!!

  16. Same here -> MSDNAA lässt sprache nicht ändern

  17. Hallo!

    Schönen Dank an ‚jemand‘, es scheint so, als würde es funktionieren WENN man denn dann auch das richtige Sprachpaket hat. Mein MSDNAA-Zugang lässt mich zwar Windows 7 mit 64Bit runterladen, das Language-Pack ist aber nur für 32Bit vorgesehen.
    Was meint Ihr: Ist es legal, sich irgendwo ein LP zu besorgen, es ist ja schließlich auch nicht Seriennummern-Geschützt? Die Legale Windows7 hab ich ja auch.
    Wenn dem so wäre: Kann mir das vllt. jemand zur Verfügung stellen?

    Liebe Grüße
    Megaflopp

  18. Wo bleibt denn das für den 14.8. angesagte deutsche Windows7 Prof. im MSDNAA ?

  19. Die Anleitung von Jemand funktioniert 1a. Jetzt ist es zwar auf Deutsch, aber ich stell es vielleicht trotzdem wieder auf Englisch. Fand ich echt cool so^^

  20. Wie muss denn das Paket aussehen. Muss es die iso datei sein. Habe nämlich das Paket als image auf dvd gebrannt. Habe die langpacks auf die festplatte kopiert, die Eingabeaufforderung gestartet und dann die von jemand angegebene Befehlszeile eingegeben. Jetzt bekomme ich aber immer die Fehlermeldung.

  21. Laut der Befehlzeile
    „pkgmgr /ip /m:X:\langpacks\de-de“
    ist das die komplette DVD (bzw. der Inhalt, nicht die iso-Datei), entweder gemountet oder gebrannt…
    Das X muss ersetzt werden durch den Laufwerksbuchstaben deines DVD-Laufwerkes.
    Die Anleitung von „Jemand“ scheint bei den anderen Benutzern zu funktionieren, ich habe es allerdings nicht getestet, da bei mir nicht die Notwendigkeit besteht…

  22. Vielen Dank für die Anleitung! Die Umstellung auf deutsch hat auch bei uns funktioniert. Haben W7 zum Testen unter der VirtualBox von Sun installiert.

  23. image des languagepack mit ultra iso gemappt befehlszeile „pkgmgr /ip /m:X:\langpacks\de-de“ in der command ausgeführt und das languagepack in vistalizator 2.30beta geladen. Danke jemand top tip funktioniert einwandfrei

  24. Der Tipp hat hervoragend funktionert.
    Einziger, winziger Wehrmutstropfen ist, dass mein „Programme“ Verzeichnis nun Standardmäßig weiterhin „Progam Files“ heißt.

    Wichtig ist drauf zu achten, den Link für die Beta vom Vistalizator zu verwenden.
    Die normale Version startet unter 7 nicht.

    Perfekt!!
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe….

  25. Hey,

    funktioniert der Tipp von Jemand mit der 64 Bit Version?

  26. Es gibt jetzt auch eine 64bit Ausgabe der Languagepack DVD. Sollte demnach dann aber auch so funktionieren.

  27. hi,
    klasse Tip hier – vielen Dank! Klappt prima auf Anhieb. Nach dem Neustart findet man dann auch den Menüpunkt „Anzeigensprche installieren“ in der Systemsteuerung und bei heißt „program files“ auch „Programme“ alles top!

  28. hmmm… unter Windows nur alles ohne Schreibfehler *kicher :-)

  29. Wer sucht der findet. Super das ich hier aufs Forum gestoßen bin. Klappt alles gut, man muss nur etwas Geduld mit dem Packing Manager haben.
    thx

  30. Tut alles super 2 mal restarten zwischendurch aber sonst klasse postshier ;)

  31. In der Win 7 Pro geht das alles auch mit Bordmitteln.

    Man hole sich das Language Pack (de-DE für Deutsch) und tippe als Administrator in der Konsole ein:
    dism /online /add-package /packagepath:D:\langpacks\de-de\lp.cab
    bcdedit /set {current} locale de-DE
    bcdboot %WinDir% /l de-DE

    … und lösche in der Registry den Schlüssel (bei einer für Deutsch daneben existert):
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MUI\UILanguages\en-US

    Schon klappt es auch mit der Version aus dem MSDNAA.
    (Klickt auf meinen Namen um zum Artikel hierüber in meinem Blog zu gelangen.)

  32. Pingback: Frage: Windows 7 Sprachpakete - drwindows.de

  33. Funktioniert tatsächlich!

    Win7 Prof MSDN-AA 64BIT

  34. Bei mir hat’s auch wunderbar funktioniert, vielen Dank!

    Auf der Seite von Vistalisator scheint es mittlerweile auch LIPs für W7 RTM zu geben (wohl aus den MUIs generiert), vielleicht spart man sich damit den oben beschriebenen Umweg.

    Und die Benennung der „Programme“ bzw. „Program Files“ spielte bei mir auch unter Vista ab und zu verrückt (ähnlich wie bspw. der Recent-Ordner).

  35. Mittlerweile sind die Language-Packs anscheinend auch über Windows Update verfügbar:

    http://windowsteamblog.com/blogs/springboard/archive/2009/08/25/windows-7-language-packs-available.aspx

    Gruß Jan

  36. Hallo!

    Ich habe mir gerade Windows 7 64bit von der FH gezogen jetzt hätte ich das alles aber gerne in deutsch und auf dem server ist nur eine 32bit language version für MUI verfügbar.

    Kann mir da jemand weiter helfen? Angeblich geht es bei euch aber wie sieht es bei der 64bit version aus?

  37. Es wär auch toll wenn die leute hier nicht immer posten ja bei mir hat es geklappt ich habe die 64bit version usw….. postet doch mal wo ihr die dateien dafür herbekommt das wär wichtiger

  38. Ich kann es nicht mal installieren ^^ bei mir bootet die nicht. ich habe auch keine image datei von der fh bekommen sondern eine zip datei die entzipt und dann gebrannt was soll ich nur tun

  39. Super Tipp es hat geklappt die installation das Sprackpaket einfach alles. Es geht bei der 32Bit und 64Bit Version tausend dank

  40. Pingback: MSDNAA Windows 7 Professional ENG Language Pack installieren | Manuel Wortmann

  41. parameter incorrect

    kann mir jemand helfen?
    habe folgendes eingegeben.
    pkgmgr /ip /m:”G:\langpacks\de-de”

  42. lass die hochkommata weg!

  43. Hi,
    habe auch die Windows 7 Prof. Version von MSDN AA.

    LÖSUNG!

    auf folgender Seite ist eine Anleitung wie man es installieren kann obwohl in Display and Language nichts zum installieren vorhanden ist.

    http://www.hitech-blog.com/software/windows-7-home-und-professional-language-pack-installieren/

    Gruß Michael

  44. @ Anderl
    wenn Deine Eingabe exact so ist, wie oben von Dir geschrieben, kann es nicht gehen. Lass mal die Anführungsstriche weg und kontrolliere, ob Dein CD/DVD LW den Buchstaben G: hat.

  45. bei mir klapppt der pkgmgr-Befehl leider nicht:

    Operation failed with 0x90070017
    Data error (cyclic redundancy check)

    Weiß jemand Rat?

  46. Pingback: Windows 7 Sprachanpassungen « Borns IT- und Windows-Blog

  47. http://www.hitech-blog.com/software/windows-7-home-und-professional-language-pack-installieren/

    Ich sehe anhand dess Datums das dass hier schon ne weile alt ist, aber wer immer noch ein Prob hat mit dem umstellen gibt es hier eine supergeile anleitung

    http ://www.hitech-blog. com/software/windows-7-home-und-professional-language-pack-installieren/

    (Die Leerzeichen habe ich absichtlich rein gesetzt damit das nicht als Link anerkannt wird)

    Die Anleitung NICHT so sorgfälltig lesen ladet euch das Langpack runter.
    Entpackt die Datei mit WinRAR!

    Scrollt dann ne weile runter bis ihr „Vistalizator“liest.

    Ladet euch das Tool runter(es ist Kostenlos und funzt unter Win 7)

    Bei dem Prog „Vistalizator“ geht ihr auf „Add languages“ sucht die Cap Datei raus die ihr geladen und gespeichert habt.

    Kann sein das es als RAR Datei angezeigt wird nachdem ihr es einmal entpackt habt.

    Geht dann auf „change language“!

    Es erfolgen 4 Schritte die Automatisch ablaufen, beim ersten Schritt KANN es passieren das er beim Durchlauf ne meldung macht, einfach okay drücken und Ignorieren.

    Dann Rechner neu Starten und das Betriebssystem ist auf Deutsch

    Funzt eig bei Jeder Win 7 Version

  48. Ich hab die englische Windows 7 Homepremium
    Dort gibt es keine „install display language“ nicht
    (32Bit)

  49. Hallo CyinGX,

    in der Home Premium kann man das Language Pack nicht installieren…

    Gruß, Jan

  50. Hallo zusammen,

    ist es normal, dass windows nach der installation des langpacks im vistalizator das BS nicht mehr als orginalkopie annimmt?

  51. Wo gibt es die W7-RTM-x64-de-de.zip Datei.
    + wie gehts weiter,da ich Install display languane nicht angezeigt bekomme.

    Danke im voraus

  52. Pingback: [Knowledge] Windows 7 / Server 2008 Langue Pack installieren « Predictor's Blog

  53. Anleitung von Mark (22. August 2009) hat einwandfrei funktioniert.

    Win7 Pro 64Bit MSDNAA von Englisch nach Deutsch.

    Danke.

  54. ich kann nicht in meine windows diese menu finden . was muss ich machen?

  55. Hier ist die Lösung:
    http://xaueious.wordpress.com/2009/08/22/changing-installed-language-of-windows-7-home-premium-pro-from-en-us/

    PS: An das Lösch-Arschloch: Ich poste hier was sinnvolles, aber das scheint ja nciht gewünscht zu sein!

    Edit vom Lösch-Arschloch: Du beleidigst andere User mit nicht so viel Wissen und Hintergrundwissen. Das ist nicht gewünscht!

  56. es hat nicht geholfen!

  57. boa Danke !! :DD Ich hatte schon 2 Stunden rummgeschissen, und dann bin ich auf diesen Block hier gestoßen.. hat mir sehr viel geholfen !!
    danke danke danke danke danke !!
    lg

  58. Hallo,
    koennte man mir vieleicht helfen.
    Bei mir kommt die option:
    Install or uninstall Displaz Languiges
    was kann ich tun ???

  59. Ich habe ein Problem.. Und zwar habe ich den Punkt „Install or uninstall..“ gar nicht :( Bitte um Hilfe

  60. das windows 7 hat bei mir nicht geklappt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *