Openfiler zur iSCSI-Nutzung

OpenfilerDa ich schon das ein oder andere Mal einen Openfiler installiert und konfiguriert habe, und die Konfiguration nicht so ganz einfach durchschaubar ist, habe ich ein Video gemacht, das die Einrichtung eines Openfiler zur iSCSI-Nutzung zeigt.

Anmerkungen, Lob oder Kritik sind gerne gesehen.

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe eine frage zu dem Video, können 2 PC/Server das ISCSI Target gleichzeitig nutzen, ist das mit Openfiler machbar ?
    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver Rach

  2. Hallo,

    das ist im Prinzip schon (technisch) möglich, allerdings macht das Dateisystem (wahrscheinlich NTFS) nicht mit und es kann zu Fehlern mit Dateien oder dem ganzen Dateisystem kommen. Zur gleichzeitigen Nutzung würde ein Dateisystem benötigt, welches die gleichzeitige Nutzung unterstützen würde, Stichwort ist hier “Cluster-Dateisystem” http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster-Dateisystem

    Gruß Jan

  3. Hallo,

    vielen Dank für die super Step by Step Anleitung. Ich habs damit sogar geschafft auf einem Openfiler 2.3 die Nutzung eines iscsi einzurichten!
    Allerdings werden mir im Target Fenster des iSCSI Inititator zwei Ziele auf dem OF angezeigt. Keine Ahnung woher das zweite kommt.

    Gruß Hansjörg

  4. Hallo,

    leider scheint das Video nicht mehr zu funktionieren…

    Gruß
    Willi

  5. Hallo Willi,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Video mal auf unserer Videoplattform eingebunden, womit es nun wieder erreichbar ist. Einfach wieder oben aufs Bild klicken.

    Gruß, Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.