Ich hatte heute das Problem, das sich bei einem Citrix-Benutzer die veröffentlichten Programme nicht geöffnet haben, es hat sich stattdessen eine Sitzung im Vollbild auf dem Citrix-Server geöffnet. Es erschien die folgende Meldung
ICA Seamless Host Agent: Sie haben Windows-Explorer in Ihrem ICA-Seamless-Sitzungsfenster gestartet. Dadurch wird Ihr lokaler Explorer-Desktop abgedunkelt. Wenn Sie die ICA-Seamless-Verbindung reaktivieren möchten, melden Sie sich bitte ab und starten Sie die Remoteanwendung im Seamless-Modus erneut
Selbst das Abmelden der Sitzung in der Citrix-Konsole brachte keine Besserung, ein anderer Benutzer an dem gleichen PC hatte dieses Problem nicht. Nach einer kurzen Suche habe ich dann das Problem bzw. dessen Lösung gefunden:
Auf der Citrix-Support-Seite befindet sich der folgende Eintrag:
http://support.citrix.com/article/CTX112134
Auf der Seite ist beschrieben, das es sein kann, das der Benutzer durch ein Programm oder einen Link in einer Datei die „Explorer.exe“ aufgerufen hat. Genau dies war das Problem, nach einer kurzen Suche im Taskmanager auf dem Citrix-Server bin ich auf zwei „Explorer.exe“ gestoßen, die von dem betroffenen Benutzer aufgerufen worden ist. Nachdem ich die beiden Prozesse beendet habe, war wieder ein Aufruf der Programme in einem Seemless-Fenster möglich.
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