4.3.1 Insufficient System Resources im Exchange Server 2007

exchange20071Wir hatten gestern das Problem, das der Empfang von Emails nicht mehr funktionierte. Das System lief eigentlich sauber, die Dienste waren alle gestartet, die Exchange Verwaltungskonsole ließ sich problemlos öffnen, … Allerdings kamen keine Emails an.Die vor dem Exchange geschaltete Trend Micro Viruswall funktionierte problemlos und nahm auch Emails an, reichte sie aber anscheinend nicht an den Exchange weiter, da in der Nachrichtenverfolgung nichts zu sehen war. Ein Neustart der Exchange-Dienste brachte keine Besserung, bei einem telnet (Erklärung und Beschreibung) auf Port 25 des Exchange-Servers und einem manuellen “Mailing” erschien folgende Fehlermeldung nach Eingabe des Absenders:

4.3.1 Insufficient System Resources

Nach einer kurzen Recherche bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://exchangepedia.com/blog/2007/03/exchange-server-2007-transport-452-431.html

In diesem Eintrag wird beschrieben, das der Exchange-Server mindestens 4 GB freien Speicherplatz benötigt, da sonst keine Emails mehr angenommen werden. Ein kurzer Blick im Arbeitsplatz zeigte, das nur noch knapp 3,5 GB freier Speicherplatz zur Verfügung stand. Nach dem Entfernen von nicht mehr benötigten Dateien und dem Neustart des Transport-Dienstes liefen die Emails wieder ein.

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Exchange 2007. SMTP Empfangsproblem. Ans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.