Zugriff auf Netzwerkfreigaben funktioniert nicht mehr

wsbsWir hatten heute morgen bei einem Kunden das Problem, das ein Zugriff auf die Freigaben des Windows Small Business Server 2003 nicht mehr funktionierte, es erschien die folgende Fehlermeldung:

Auf dem Server selber tauchten in der Ereignisanzeige diverse Fehler auf, die darauf zurück zu führen waren, das auf einen Netzwerkpfad nicht zugegriffen werden konnte. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf folgenden Microsoft-Artikel gestoßen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B177078&x=11&y=13

Dieser Artikel beschreibt, wie man den Wert

IRPStackSize

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

erhöht bzw. anlegt.

Ich habe auf dem betreffenden System nachgeschaut, dort existierte dieser Wert nicht. Nach dem anlegen des Wertes, eintragen der Dezimalzahl “15” und einem Neustart des Servers funktionierte der Zugriff immer noch nicht, zum Glück habe ich auf dieser Seite gelesen, das es nach einem Neustart nicht zwangsläufig gehen muss, sondern das man gegeben falls den Wert nach einem Neustart nochmal erhöhen muss und nochmal neustarten muss.

Nach dem erneuten erhöhen des Wertes und einem Neustart funktionierte der Zugriff auf die Netzwerkfreigaben dann auch wieder.

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.