[Windows Vista] Windows-Updatefehler 80070103

vistaIch hatte heute das Problem, das ich ein frisch installiertes Windows Vista nicht per Windows Update durchpatchen konnte. Es erschien nach einiger Zeit der Fehler 80070103 und das Windows Update forderte eine Wiederholung der Installation. Ein Download der Updates fand erst gar nicht statt, es war auch kein Traffic im Taskmanager zu sehen.

Surfen funktionierte ohne Problem, ebenso alle andere Kommunikation (ping, nslookup usw…) in die Außenwelt.Nach einer kurzen Suche nach der besagten Fehlermeldung kam ich auf folgende Seite: http://www.vistax64.com/vista-security/170098-windows-update-error-80070057-a.html#post785616

Den Befehl “proxycfg” gibt es allerdings sowohl bei dem besagten Vista als auch auf meinem Windows 7 nicht. Proxy war aber mal eine Ansage, den unser Proxy war eingetragen.

Lösung des Problems:

Austragen des Proxys (manuell), Neustart des PCs und Eintragen des Proxys (ebenfalls per Hand).

Nach diesem Vorgang konnten die Updates installiert werden, und direkt nach dem Start der Updates war sowohl Netzwerk-Traffic im Taskmanager als auch ein Anstieg der Download-Prozente zu sehen.

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

3 Kommentare:

  1. Nachfolgende Fehlermeldungen bekomme ich bei dem Update :

    1 Updade fehlgeschlagen

    Code : 800 70 103

    WindowsUpdate 80070103

    ” ” WindowsUpdate_dt000″

    Derzeit ist der Rückstellungsstatus unter Vister nicht möglich !

    MfG
    H.Laszig

  2. Windows Vista Update Fehler Code 80070103
    Wie kann Ich das Update Installieren

  3. Guten Tag ich kann bei mir 80070 103 keine Update Installieren über zeigt er ausfall sonst die anderen läuft alles , schönen Dank egon Windows 8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.