Windows Vista – Laufwerk erkennt DVDs nicht und möchte den Datenträger vorbereiten

vistaIch hatte gerade das Problem, das ein Notebook mit Windows Vista die eingelegte DVD nicht als beschriebenen Datenträger erkannt hat, sondern als Rohling, den es zu vorbereiten gilt. Das ist allerdings nicht das was ich machen möchte, sondern ich möchte den Inhalt der DVD lesen. Ich habe kurz gegoogelt nach dem Problem und bin auf ziemlich viele Leute gestoßen die genau das gleiche Problem haben, geholfen haben in den unterschiedlichen Szenarien mehrere Lösungen, die ich gerne hier mal auflisten möchte:

  • Anlegen eines DWord-Registry-Wertes:

Unter

  • Die Windows-Sidebar muss deaktiviert werden
  • Deinstallation von Programmen zur Laufwerk-Emulation, z.B. Daemon Tools
  • Deaktivierung der AutoPlay-Funktion in der Systemsteurung
  • Ändern eines Registry-Wertes:

Unter

HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Service\cdrom

muss der Wert

AutoRun auf “1” gesetzt werden.

Ich hoffe hiermit die wichtigsten und scheinbar besten Lösungsvorschläge gegeben zu haben, weitere erfolgreiche Lösungen können gerne als Kommentar hinzugefügt werden. “Windows 7 installieren” ist übrigens keine Lösung ;) Win7 war nämlich der Inhalt der DVD, die nicht gelesen werden konnte… :)

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.