Windows Update Fehler 80243004

Ich hatte heute einen recht “interessanten” Fall eines Fehlers mit Windows Update. Auf mehreren Windows Server 2008 R2-Systemen ließen sich die angezeigten Updates nicht einspielen, die Installation brach mit der Fehlermeldung:

Einige Updates wurden nicht installiert. Code 80243004 Unbekannter Fehler bei Windows Update

image

Die Lösung in diesem Fall war recht einfach, wenn auch ein bisschen komisch: Stellen Sie in den Eigenschaften der Taskleiste für die Infobereichsymbole das Verhalten des Windows Update-Symbols von “Nur Benachrichtigungen anzeigen” auf “Symbol und Benachrichtigungen anzeigen” um. Danach lassen sich die Updates wieder installieren.

image

Gefunden habe ich diesen Hinweis bei Microsoft direkt: Windows Update-Fehler 0x80243004

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

18 Kommentare:

  1. Der Tipp hat bei mir geholfen. Vielen Dank. :-)

  2. Super! Dank dieses Tipps funktioniert der Windows Update jetzt wieder

  3. Vielen Dank. Jetzt rennt das Update endlich wieder. Durch diesen Fehler ist außerdem eine Instanz von svchost “Amok” gelaufen und hat auf dem Notebook permanent 50% CPU gezogen, was dem Akku nichtbesonders gut getan hat. Unfassbar, dass das mit der Benachrichtigung in der Taskleiste zu tun hat.

  4. Super Tipp! Das hat geholfen.
    Darauf wäre ich nicht von allein gekommen.
    Vielen Dank

  5. Cool, bin ich auch grade drüber gestolpert. Danke!

  6. unglaublich.
    Besten Dank. Ich bin halb verzweifelt gewesen, vor allem, weil es immer geklappt hat. Weiß der Geier, warum das verstellt war.

  7. Vielen Herzlichen Dank auch von mir.

  8. Bescheuerte Probleme brauchen bescheuerte Lösungen, hat funktioniert – Danke!

  9. Christoph Pfeifer

    Ich kann mich nur bedanken. Manchmal ist dieses Windows echt ein merkwürdiges System. Am besten gar nicht darüber nachdenken.

  10. Danke! Sogar ganz ohne Neustart :)

  11. Super Sache, vielen Dank

  12. Ich werd’ bescheuert… Das hat’s bei mir ebenfalls “gefixt”.
    So ein Schwachsinn.
    DANKE Jan!!!

  13. unfassbar. das funktioniert. keine ahnung warum, aber wen interessierts. Danke

  14. Spitzen-Tipp… THX… Update läuft wieder wie es sollte.
    Der seltsamste Fix denen ich kenne. :-)

  15. Vielen, vielen Dank für’s Posten.
    Bei mir ging’s sogar soweit, dass explorer.exe den PC nicht mehr runterfahren und am nächsten Tag denn auch kein Datum mehr erkennen ließ. Und ich wäre im Leben nicht auf diese Lösung gekommen.

  16. Top! Vielen, vielen Dank! Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen! Hat wunderbar funktioniert.

  17. Der schöne Günther

    Wie in aller Welt kommt man auf so eine Lösung? Wahnsinn, besten Dank!

  18. Vielen Dank! Es klappt wirklich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.