Windows Server 2008 R2 – Service Pack 1-Installation bricht ab mit Fehler 0x800f081f

Ich hatte bei einem unserer Server das Problem, dass die Installation des Service Pack 1 mit einer Fehlermeldung abbricht, sowohl per Windows Update als auch bei der Installation per Download-Paket. Ein kurzer Blick in das Eventlog zeigte die folgenden Fehler:

Fehler bei der Service Pack-Installation. Fehlercode: 0x800f081f

Weitere Fehlermeldungen waren

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 für x64-basierte Systeme (KB976932)

und

Bei der Service Pack-Installation konnten keine Änderungen an einem Update (Service Pack für Microsoft Windows (KB976932)) durchgeführt werden.
Identität:     Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.17514
Fehlercode:   0x800f081f
Zielstatus: 7

Eine Suche bei Google brachte das folgende Ergebnis:

Ein ganz bestimmtes Update verhindert die Installation des Service Packs. Dieses Update lässt sich mit dem folgenden Befehl deinstallieren:

Nach dem erfolgreichen Entfernen das Updates und einem Neustart funktionierte die Installation des Service Pack ohne Probleme. Hier noch ein paar Screenshots der Fehlermeldungen und der Paket-Entfernung.

image

imageimage

image

image

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

4 Kommentare:

  1. Naja Servicepacks sind beim server meistens sowie nervig.
    oft zieht ein service pack eine menge bugs nach sich,
    die leider auch erst länger nach der installation auffallen…
    da hilft auch nicht das rausziehen der raid platten

  2. Danke Jan, Du bist meine Rettung :)

    Quäle mich jetzt schon insgesamt 2 Monate mit diesem Problem bei einem Kunden rum. Hatte alles Mögliche probiert (bis auf Neuinst.). Dann fand ich Deinen Beitrag.

    Großes Kompiment

    Gruß

    -Axel-

  3. Thank you very much for this post.

    After over a year of trying to get sp1 installed and googling various keywords i finally found this.

    Worked first time.

    Finally i can get updated ie gpo entries

  4. Hatte genau den Fall bei einem SBS2011. Und war auch schon am Verzweifeln wie ich den Fehler finden soll. Alle Tipps von Seiten Microsofts waren, wie leider meistens, nutzlos.

    Dank des Tipps hier hat es aber geklappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.