Ich hatte in den letzten Tagen das Problem, dass sich in meiner Benachrichtigungsleiste von Windows 10 die Meldungen häuften, dass mein Windows Defender nicht aktiv ist. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass ein anderes AV-Programm installiert ist oder das man den Defender manuell deaktiviert hat. Dies war in meinem Fall nicht so, ich möchte gerne einen aktiven Defender haben. Aktuell bin ich mit meinem Windows 10 Gerät in dem “Insider Program” angemeldet und bekommen Updates aus dem Fast Ring. Die Benachrichtigungen sahen wie folgt aus:
In den Einstellungen waren allerdings alle Einstellungen bzgl. Schutz ausgegraut. Hier ein Screenshot der Optionen nach Lösung des Problems:
Gelöst habe ich das Problem, indem ich in den lokalen Richtlinien eine Option umgestellt habe. Hierzu habe ich über “Ausführen” die lokalen Richtlinien mit “gpedit.msc” aufgerufen:
Nun muss unter “Local Computer Policy / Computer Configuration / Windows Components / Windows Defender” die Option “Turn Off Windows Defender” deaktiviert werden.
Durch die doppelte Deaktivierung wird der Windows Defender explizit eingeschaltet. Direkt nach der Übernahme von diesem Befehl war der Windows Defender wieder aktiv und konnte direkt wieder genutzt werden. Ich konnte direkt ein Update der Signaturen machen, danach habe ich direkt einen “Full Scan” gestartet. Dieser Full Scan hat auch direkt auf meinem Dell-Notebook das Zertifikat angemeckert, welches als “verbrannt” gilt und entfernt werden sollte.