Windows 7 Sysprep bricht ab “Schwerwiegender Fehler”

Hallo, ich hatte heute das Problem das ich bei Windows 7vista
immer eine Fehlermeldung bekam sobald ich einen Sysprep ausführte.Nach einigen Versuchen bemerkte ich das sich der Sysprep mit einigen ausgeführten Diensten beißt nämlich mit dem Windows Mediaplayer-Netzwerkfreigabedienst.
Sobald dieser Dienst angehalten wird funktioniert der Sysprep ohne Probleme, dazu einfach in die Kommandozeile (als Administrator ausführen) und mit folgenden Befehl den Dienst Stoppen “net stop wmpnetworksvc”.

Teilen:

30 Kommentare:

  1. Danke Nils,

    war schon am verwzeifeln und dachte das etwas mit dem Image nicht stimmte, aber dein Tipp hat geholfen :)

  2. Hallo Nils,

    auch von mir recht herzlichen Dank !!!
    Dein Tipp war Super.

  3. Hallo,

    danke. Dein Tipp hat super funktioniert.

  4. Moin …

    ich hatte ebenfalls den Fehler, dass Sysprep abbricht mit der Meldung:
    “Schwerwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers.”

    Bei mir ist es allerdings so, dass der Mediaplayer-Netzwerkfreigabedienst NICHT läut !!!

    Daher weiß ich nicht woran es noch liegen könnte !!!
    -> Ich bin für sämtliche Vorschläge offe.

    MfG Yukie

  5. Hallo,
    stand gerade vor dem selben Problem und bin über diesen Beitrag gestolpert – eigentlich eher google, ich musste ihn dann nur noch lesen. ;o)

    Vielen Dank!

  6. Wie göttlich!!
    Ich habe schon befürchtet ich dürfte alles nochmal neu machen!
    Herzlichen Danke, du hast mir einen ganzen Tag arbeit ersparrt.

  7. Ich habe ein anderes Problem mit sysprep
    Der Dienst:
    “Windows Mediaplayer-Netzwerkfreigabedienst”
    ist bei mir von Haus aus deaktiviert.
    ————
    sysprep startet bleibt aber hängen.
    Zudem wird meine schnellstartleiste gelöscht…
    und folgende Meldung erscheint:
    “Scherwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers”

  8. Danke vielmals für diesen Tipp!
    Hatte ein Referenznotebook installiert und dann per image verteilt und dieser tipp ersparte mir viel arbeit..

    danke und gruss

  9. Ich hatte das gleiche Problem, sysprep bricht ab, auch wenn der Windows Mediaplayer-Netzwerkfreigabedienst deaktiviert ist.

    PROBLEM:
    Das sysprep mit dem Parameter /generalize kann nicht öfter als 3 mal auf dem gleichen Image-Pc ausgeführt werden.
    Dies gilt für Windows Vista und Windows 7

    Auszug aus der LOG-Datei:
    Die Datei Setuperr.log kann Zeilen enthalten, die wie folgt aussehen:
    Fehler [0x0f0082] SYSPRP LaunchDll: Fehler beim Ausführen von “C:\Windows\System32\slc.dll, SLReArmWindows’, ist aufgetreten Fehlercode-1073425657 zurückgegeben
    Fehler [0x0f0070] SYSPRP RunExternalDlls: Fehler beim Ausführen Registrierung Sysprep DLLs, die Ausführung von Sysprep anzuhalten. DwRet =-1073425657
    Fehler [0x0f00a8] SYSPRP WinMain: Treffer Fehler während der Verarbeitung Sysprep Anbieter verallgemeinern, hr = 0xc004d307

    HINWEIS: Die Datei Setuperr.log befindet sich im Ordner \Windows\System32\Sysprep\Panther

    LÖSUNG:
    Den Iamge PC neu installieren (von CD nciht Clonen)

    QUELLENANGABE:
    http://support.microsoft.com/kb/929828/de

  10. Hallo Leute

    Ich habe ein grosses Problem und zwar versuche ich schon sein tagen verzweifelt, den Dienst sysprep zu entfernen/deaktivieren wie auch immer. Dieser startet immer automatisch nur unter msconfig/systemstart find ich auch nichts. Bitte helft mir es ist so krass nervig jedes mal beim reboot kommt, Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet und dann diese blödes ding. Wollte schon mal durchlaufen lassen aber ging kam auch fehler nur die Threads für die Lösung sehe ich komischer Weise nicht auf der Page :S.
    Danke schon im Voraus für jede Hilfe!

    Gruss

  11. Computer mit Win7 SetupCD booten.
    Nach Willkommen Bildschirm SHIFT+F10 drücken.
    In der Eingabeaufforderung notepad öffnen.

    Folgenden Text in den Editor reinschreiben und als delwpa.cmd abspeichern

    reg load HKLM\MY_SYSTEM “%dp0Windows\System32\config\system”
    reg delete HKLM\MY_SYSTEM\WPA /f
    reg unload HKLM\MY_SYSTEM

    Batchfile nach C:\ kopieren (Windows 7 Root) und ausführen

    PC neustarten und
    Sysprep /generalize
    starten

  12. Ich bin am verwzeifel, auch mit deaktiviertem Windows Mediaplayer-Netzwerkfreigabedienst funktioniert das Kopieren eines Profils auf das Default User – Profil über Sysprep nicht.

    Folgende Fehlermeldungen werden im Log eingetragen:
    2011-05-18 15:28:06, Error SYSPRP SPPNP: Error 0x715 occurred while querying the configuration of the service tsusbhub.[gle=0x00000715]
    2011-05-18 15:28:24, Error SYSPRP SPPNP: Error 0x2 setting SDDL on driver file C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe!
    2011-05-18 15:28:24, Error SYSPRP SPPNP: Error 0x2 setting SDDL on driver file C:\Windows\system32\igfxtray.exe!
    2011-05-18 15:28:24, Error [0x0f0082] SYSPRP LaunchDll:Failure occurred while executing ‘C:\Windows\System32\sppnp.dll,Sysprep_Generalize_Pnp’, returned error code 1813
    2011-05-18 15:28:24, Error [0x0f0070] SYSPRP RunExternalDlls:An error occurred while running registry sysprep DLLs, halting sysprep execution. dwRet = 1813
    2011-05-18 15:28:24, Error [0x0f00a8] SYSPRP WinMain:Hit failure while processing sysprep generalize internal providers; hr = 0x80070715
    2011-05-18 15:45:33, Error [0x0f0073] SYSPRP RunExternalDlls:Not running DLLs; either the machine is in an invalid state or we couldn’t update the recorded state, dwRet = 31
    2011-05-18 15:45:33, Error [0x0f00ae] SYSPRP WinMain:Hit failure while processing sysprep cleanup external providers; hr = 0x8007001f

    Kann mir jemand helfen?

  13. Daumen hoch!!
    Blöder Dienst. Was hat der mit Sysprep zu tun?
    Egal, auf jeden Fall hats geklappt!

    Sehr gut…….

  14. Herrlich Nils,
    solche “Fixes” sind mir ja die liebsten. Wie bist du da bloß drauf gekommen?
    Wie auch immer du hast meinen Abend gerettet, Danke!

  15. DANKE DANKE DANKE !!
    Da wär ich niemals drauf gekommen, danke für die hilfe!!

  16. Danke auch aus Hamburg!

  17. Auch von mir – you make my day !!!

  18. Super..auch von mir vielen Dank !

  19. Nils du alter Held du!!!!

  20. Genial! Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen.

  21. Also, bei mir hat es leider nicht geholfen….

  22. Bei mir hat eine Deinstallation vom IE10 das Problem behoben!

  23. Hatte den gleichen Fehler.

    Der Media-Dienst lief gar nicht (2008R2 Produktivsystem), und war entsprechend auch nicht Schuld.
    Nach der Deinstallation von IE10 ging das Sysprep dann.

    Immer IE 10 Deinstallieren und dann sysprep machen ist ja nicht wirklich sinnvoll wenn man den IE 10 eigenlich bei den Images braucht….

    Hat jemand eine dauerhafte Abhilfe gefunden?

    Gruße vom Serverwolf.

  24. auf ner anderen seite hab ich was zum thema ie10 gefunden
    ich poste den link einfach mal: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1191799

  25. I had the same error.
    Resolution was for me following:
    I was activated the account Administrator in MMC “Computermanagement” befor the first start of sysprep utility. Early sysprep did it self, but did not currently.
    By the second windows start set sysprep account administrator as inactive. It is right.

  26. Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem vielleicht kann mir hier einer helfen.

    Wir haben mehrere Lizenzen. Aber ich clone sämtlich Rechner (W7) da dort ein Image (Betriebssystem + diverse Software)drauf ist und alle Rechner immer gleich aussehen sollen. Da immer wieder Aktuallierungen vorgenommen werden, führe ich immer anschließend ein Sysprep aus. Nun sagt er mir ich darf das nicht mehr. Ich habe bereits gelesen mehr als 3 mal darf mal nicht. Kann ich das irgendwie ändern. Mir geht es nur darum das ich das Image wieder auf eine andere Maschine bringen muss und der Rechner einen Hardwarecheck durchführt.
    Wie gesagt die Lizenzen sind alle vorhanden.
    Vielen Dank für die Hilfe :-)
    Max

  27. Hallo Max,
    mehr als drei Sysprep-Vorgänge gehen technisch nicht, ich kenne hier auch keine Möglichkeit, diese begrenzung zu umgehen. Wenn du dauerhaft das Image erneut aufspielen willst brauchst du eine andere Möglichkeit, z.B. eine Installation der PCs per Windows Deployment Services (WDS).
    Gruß, Jan

  28. “ipfreak sagt:
    11. Januar 2010 um 08:10

    Danke Nils,

    war schon am verwzeifeln und dachte das etwas mit dem Image nicht stimmte, aber dein Tipp hat geholfen :)”
    Um welchen tipp hat es sich hier denn gehandelt? Ich finde den Hinweis irgendwie nicht.

    Grüße aus der Klingenstadt

  29. Nils,ich danke dir vielmals,hat alles funktioniert !!!

  30. Nach gut 10 Jahren immer noch hilfreich ;-)
    Stecke gerade viel zu viel Zeit in einen genau so alten Rechner um ihm ein Windows 10 zu verpassen. Nach Vista -> 7 Upgrade wollte Sysprep nur mit bereinigter Registry starten und der Tipp hat es tatsächlich zum Durchlaufen bewogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.