USB-Treiber für einen HP Elite 7300 mit Windows 7

Ich bin aktuell an der Installation von mehreren HP Elite 7300-PCs. Da das Windows von Werk aus von HP ein bisschen “vorbelastet” ist, werden die PCs mit einer frischen Installation beglückt. Auf der Treiber-Seite des Elite 7300 bei HP.com tauchen einige Treiber auf, allerdings ist hier nichts von USB3.0 zu sehen. Fündig wird man unter dem folgenden Link:

HP.com – Texas Instruments USB 3.0 XHCI Host Controller

Nach dem Download und dem Ausführen der Datei liegen die Treiber standardmäßig unter C:\swsetup. Der Geräte-Manager zeigt das folgende Bild

Screenshot1

Eine manuelle Aktualisierung des Treibers und ein Verweis auf C:\swsetup installiert das folgende Gerät

Screenshot2

Danach taucht im Geräte-Manager allerdings ein weiteres, “unbekanntes” Gerät auf.

Screenshot3

Die Treiber für dieses Gerät sind im Prinzip die gleichen, man startet ein manuelles Treiber-Update und navigiert erneut zu C:\swsetup. Nach einer kurzen Suche werden die Treiber ebenfalls installiert

Screenshot4

Danach sind alle Geräte installiert :)

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

10 Kommentare:

  1. Thanks alot. This saved my day.

  2. Danke. Funktioniert super.

  3. Endlich mal eine gute Hilfe, bei der es Schritt für Schritt erklärt wird. Vielen, vielen Dank. Ich dachte schon, es funktioniert gar nicht mehr.

  4. Vielen Dank. Das hat auf Anhieb geklappt. Super, daß der Link auch noch richtig funktionierte.

  5. Thanks a lot!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  6. SUPER !!!! Thanks so much !!

  7. It works!!!!!!!

  8. Enrico Stephan

    One of these HP Workstation PCIe USB 3.0 adapter is also TI based but downloads and cds refer to etron, via and so on… no TI drivers in sight. Unfortunately Win 7 won’t get them via Win Update.

  9. Danke für diesen Tip !!! Ich habe immer versucht die Treiber direkt aus den einzelnen Verzeichnissen zu installieren, doch das man statt dessen einfach den übergeordneten Ordner nimmt, darauf bin ich nicht gekommen. :D

  10. That’s it! Thanks!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.