Nachdem ich heute unsere Swyx-Anlage von Version 7 auf die Version 2011 angehoben habe, hatte ich bei unseren Telefonen das Problem, dass im Display die Meldung “TLS unavailable: TTT” stand. Nach kurzer Recherche bin ich dann direkt auf den entsprechenden Swyx Knowledgebase-Eintrag gekommen. Als Lösung wird hier genannt, dass ein zu großer Zeitunterschied zwischen Telefon und Client besteht und das man doch bitte einen NTP-Server in den DHCP-Optionen (Option 42) konfigurieren soll. Dies ist natürlich prinzipiell möglich, allerdings möchte ich dies ja vielleicht aus diversen Gründen nicht für den kompletten DHCP-Bereich. Ich bin deshalb wie folgt vorgegangen:
Ich habe mir in unserem DHCP-Server die Einträge gesucht, die mit “opt…” beginnen. Diese Einträge habe ich alle markiert und als dauerhafte Reservierung eingetragen. Nun kann ich für jede Reservierung in den Optionen den NTP-Server eintragen, ohne das direkt alle Geräte, die eine DHCP-Adresse anfragen, diese Option bekommen. Das Ganze sieht wie folgt aus:
Nach einem Neustart der Telefone funktionierte die Anmeldung und die Kommunikation wieder ohne Probleme. Bei den Telefonen handelt es sich um L410 bzw. L420-Geräte.