Telefone melden Fehlermeldung nach Swyx-Update auf Version 2011

Nachdem ich heute unsere Swyx-Anlage von Version 7 auf die Version 2011 angehoben habe, hatte ich bei unseren Telefonen das Problem, dass im Display die Meldung “TLS unavailable: TTT” stand. Nach kurzer Recherche bin ich dann direkt auf den entsprechenden Swyx Knowledgebase-Eintrag gekommen. Als Lösung wird hier genannt, dass ein zu großer Zeitunterschied zwischen Telefon und Client besteht und das man doch bitte einen NTP-Server in den DHCP-Optionen (Option 42) konfigurieren soll. Dies ist natürlich prinzipiell möglich, allerdings möchte ich dies ja vielleicht aus diversen Gründen nicht für den kompletten DHCP-Bereich. Ich bin deshalb wie folgt vorgegangen:

Ich habe mir in unserem DHCP-Server die Einträge gesucht, die mit “opt…” beginnen. Diese Einträge habe ich alle markiert und als dauerhafte Reservierung eingetragen. Nun kann ich für jede Reservierung in den Optionen den NTP-Server eintragen, ohne das direkt alle Geräte, die eine DHCP-Adresse anfragen, diese Option bekommen. Das Ganze sieht wie folgt aus:

image

Nach einem Neustart der Telefone funktionierte die Anmeldung und die Kommunikation wieder ohne Probleme. Bei den Telefonen handelt es sich um L410 bzw. L420-Geräte.

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.