Metro UI in der Windows 8 Developer Preview deaktivieren [Update]

Falls man in der heute erschienenen Windows 8-Beta das Metro UI-Design deaktivieren möchte, gibt es hier zwei Varianten:

– Man benennt die Datei “shsxs.dll” im Verzeichnis C:\Windows\system32 um und startet das System neu. Nachteil dieser Variante ist, dass der Taskmanager zwar noch startet, aber nichts mehr anzeigt (außerdem “löscht” man eine System-Biblothek, bekanntlich ja nicht so gut ;))

Variante 2 ist die Änderung eines Registry-Wertes, und zwar unter  “HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer” den Wert “RDEnabled” von 1 auf 0. Hier ist kein Neustart nötig, das alte bekannte Startmenü wird sofort angezeigt

Hier ein Screenshot der Einstellung:

image

Update:

Um das Ganze ein bisschen einfacher zu machen, gibt es mittlerweile diverse Tools, die die gewünschten Einstellungen übernehmen. Besonders gut gefällt mir das folgende: MetroController

Update 02.03.12: Diese Tipps sind NICHT mehr gültig für die Consumer Preview…

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

8 Kommentare:

  1. Pingback:Windows 8 Dev Preview - Seite 6 - Delphi-PRAXiS

  2. Pingback:Windows Server 8 - Preview | Prival Networx

  3. Hallo, mit Stand März 2012 gibt es das Startmennü überhaupt nicht mehr! Microsoft hat es wohl in der neuesten Beta ganz weg gelassen. Leider. Für mein Desktop PC nen absoluten Mist!!!

  4. Hallo, mit Stand März 2012 gibt es das Startmennü überhaupt nicht mehr! Microsoft hat es wohl in der neuesten Beta ganz weg gelassen. Leider. Für mein Desktop PC nen absoluten Mist!!!

  5. funktioniert natürlich nicht !!!

  6. Achtung: Dieser Tipp war für die Delevoper Preview von Ende letzten Jahres gültig, NICHT für die am 29. Februar 2012 erschienene Consumer Preview…
    Gruß, Jan

  7. Ok, verstanden das mit der Consumer Preview…
    ABER, gibt’s da nicht auf was um diese blöde Metro zu stoppen…??? ;-)

  8. Ich denke nicht, Microsoft wird das neue Design durchdrücken, ob man will oder nicht…
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.