Installation des Windows Live Writer unter Windows 10 Technical Preview

imageIch habe gerade versucht, den Live Writer unter meinem Windows 10 in der Technical Preview zu installieren. Dabei musste ich feststellen, dass die Installation mit dem Fehler

OnCatalogResult: 0x80190194

gar nicht erst beginnt.

image

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

  • Installation von .Net Framework 3.5

Dies ging wie gewohnt per cmd / PowerShell und dem Befehl

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:G:\sources\sxs /LimitAccess

image

Danach wurde der volle Installer des Windows Essentials 2012 benötigt, diesen habe ich über den folgenden Link heruntergeladen:

microsoft.com: Wie kann ich Windows Essentials offline installieren?

Nach dem Download kann die Installation wie gewohnt fortgesetzt werden, danach steht der Live Writer zur Verfügung und ich schreibe diesen Artikel auch gerade unter Windows 10 mit dem installierten Live Writer :)

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Ein Kommentar:

  1. Ich wollte einfach nur Danke für die Anleitung sagen. Das ersparte mir eine Runde TryAndError

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.