Gelesene Emails im Outlook verschwinden bzw. werden gelöscht

Outlook_E-Mails_verlorenIch hatte gestern einen Kunden mit dem Problem, das bei einem Mitarbeiter die Emails im Ordner “Gelöschte Elemente” nach dem Lesen gelöscht werden, dies war zumindest die Aussage des Benutzers. Da Outlook von sich aus ja recht selten Emails auf eigene Faust löscht, habe ich mir das Problem mal angeschaut. Im Ordner “Gelöschte Elemente” waren neun Emails, die alle als ungelesen angezeigt wurde. Nach dem Doppelklick auf eine der Emails und einem Schließen des Fensters war diese Email verschwunden, es wurden nur noch acht Emails angezeigt. Was mir dann direkt aufgefallen ist, ist die Meldung “”(Filter angewendet)” oben rechts im Outlook. Das ein Filter für die Anzeige verantwortlich ist kommt bei Outlook schon eher hin. Nach einer kurzen Suche im Menüpunkt “Anzeige” bin ich dann auch fündig geworden, hier ein Screenshot des Outlooks:

image

Durch die Einstellung “Ungelesen Nachrichten in diesem Ordner” wurden natürlich nur neue, ungelesene Emails angezeigt, keine bereits gelesenen. Nach einem Klick auf “Nachrichten” tauchten alle Emails wieder auf.

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

7 Kommentare:

  1. Ich habe Outlook 2011 (mac) wenn ich meine mails in outlook lese und lösche (imap) werden diese mails auf meinem ipad und iphone (imap) gelöscht; bzw. ins Gelöschte Elemente verschoben.
    Weiss jemand einen Rat?

  2. @Mehmet Yesilcay: Passt nicht wirklich zu diesem Artikel. Dennoch, IMAP ist ein Synchronisiertes Postfach. IMAP ist, im Gegensatz zu POP3, dazu da, das alles Clients (Outlook, iPhone, iPad, …) immer den selben Stand haben. Wenn du auf einem Client eine Mail löscht, wird diese im Postfach gelöscht. alle anderen Clients werden beim nächsten Synchronisieren somit ebenfalls diese Mail löschen.

    Da kannst du nur auf ein POP3 Postfach wechseln und die Löschung der Mails vom Server abschalten.

  3. DANKE Jan!! Mir war ja lange klar, dass ich irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt hatte… Aber das es an der Ansicht liegt, daran hatte ich nicht gedacht. Habe eben innerhalb von Sekunden hunderte Mails “wiedergefunden”. Super erklärt (für Dummies wie mich). Merci vielmals!

  4. Danke, das hat mir heute sehr geholfen. Jetzt sind alle Emails wieder da und ich kann sehen, was wir angeboten hatten.

  5. Hans - Jürgen Finckh

    Mails die empfange werden bei öffnen von Outlook von iPhone und iPad auf nimmer Wiedersehen gelöscht.
    Weiß jemand wie ich das verhindern kann.
    Habe die Artikel oben gelesen, passen aber nicht so richtig zu meinem Problem

  6. Hallo!
    Wir haben bei uns auch das Problem. Manchmal direkt im Outlook, aber meistens wenn Mails über Handy abgerufen werden, sind sie kurz da und dann verschwunden (nichtmal im Papierkorb, einfach weg) oder es tauen neue Mails im Posteingang auf die direkt gelesen sind (krieg ich auch keine Meldung über den Eingang).

    Wir benutzen Outlook 2010 und Microsoft Exchange Server. Seit Jahren kein Problem, seit ein paar Wochen tauchen diese Phänomene auf.

    Ein Lösungsvorschlag im Web war die entsprechenden Kontakte zu löschen und neu anzulegen > Hat nix gebracht!

    Ein anderer Vorschlag war alle Regeln zu löschen > hat auch nix gebracht

    Wie hier angegeben Filter löschen > es sind keine Filter aktiv!

    Bitte Hilfe, ich weiß nicht weiter!!

  7. bei mir löschen sich emails teils von selbst nach dem sie eingegangen sind. Zwar sehe ich noch, wie sie hereinkommt, und schon ist sie weg. Das kam ein paar mal vor.
    Ein naderes mal sortierte ic hEmails und eine wichtige war nich aufgelistet und wenige Sekunden später verschwand sie—-
    (Outlook 2013)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.