Exchange 2010 SP1 Installation–Einige Steuerelemente sind ungültig

Bei der Installation von Service Pack 1 für den Exchange 2010 bin ich direkt nach dem Start des Service Packs auf den folgenden Fehler gestoßen:

Einige Steuerelemente sind ungültig – Vorangegangener Installationsfehler beim Ausführen der Aktion “Install”. Die Installation kann nicht durch Ausführen der Aktion “BuildToBuildUpgrade” fortgesetzt werden”

Das ganze trat in einer Exchange 2010-Farm auf den beiden Hub-Transport-Servern auf.

image

Die Ursache des Problems ist ein Registry-Key, der nicht vorhanden sein darf. Dieser Eintrag befindet sich unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ExchangeServer\v14\

und dann in dem Verzeichnis der betreffenden Rolle, auf den beiden betreffenden Servern war es “HubTransportRole”.

image

Nach dem Löschen dieses Eintrags konnte das Setup ohne Probleme gestartet werden.

image

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG. Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure. Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich "File System Storage" für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

7 Comments:

  1. Besten Dank dafür! Was im Text fehlt: es geht um den Eintrag „Action“ – der wie bei Dir bei mir auch den Wert „Install“ hatte – gelöscht, SP Installation erneut gestartet, alles gut!

  2. Hi Ich stehe vor einem ähnlichen Problem… Leider gibts den Registry Eintrag Action bei mir nicht und die Fehlermeldung ist nicht identisch.

    Einige Steuerelemente sind ungültig
    – Wählen Sie mindestens eine zu installierende Serverrolle aus.

    ich reiss mir schon seit Tagen die Haare raus… leider weiss ich nicht was vorher mit dem Server lief… bin neu in dieser Firma und vor die verk*ckte installation gestellt worden!

    Danke für Tipps!

  3. Hi,
    dann findet das System scheinbar keine installierten Exchange-Rollen. Schau dir mal den folgenden Link an:

    http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2010-hub-transport-rolle-fehler-beim-installieren-181413.html

    Gruß

  4. Hallo,

    vielen Dank für den Tipp,

    der Eintrage Action ( Install ) kann, wie bei mir auch unter MailboxRule stehen; gelöscht und Install fuktioniert.

  5. bei mir hat es ebenfalls damit geklappt. Vielen Dank!

  6. Pingback: Exchange Server 2010 - Ungültige Steuerelemente - Henning Uhle

  7. Hallo ich bekomme die Meldung:
    Einige Steuerelemente sind ungültig:
    ExSetup kann nicht direkt aufgerufen werden, um Upgrades auszuführen. Verwenden sie Setup.com.

    Wollte Exchange2010 über Systemsteuerung/Software deinstallieren. Jemand eine Idee=?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *