Event ID 7053 – WSUS Konsole lässt sich nicht mehr starten

Bei einem WSUS Server hatten wir kürzlich das Problem, dass das Update KB3159706 den Betrieb des WSUS stört und die Funktionalität komplett abgewürgt hat. Im Eventlog tauchen dann Meldungen mit der ID 7053 und folgenden Fehlern auf:

und

Im Netz gibt es bereits einige (ganz ganz viele ;)) Beiträge und Beschreibungen des Problems und seiner Lösung, zum Beispiel auf den folgenden Seiten:

WSUS-Konsole funktioniert nicht mehr nach KB3159706-Installation

ESD Decryption Update KB3159706 Breaks WSUS on Server 2012 R2

Dank der Beschreibung habe ich den WSUS Server wieder ans Laufen bekommen, allerdings nur mit der folgenden Besonderheit:

Reines Copy/Paste funktioniert nicht, da die “-Zeichen falsch übernommen werden und der Befehl daher fehlschlägt. Lösung in diesem Fall: Befehl(e) in ein Notepad oder Notepad++ kopieren und erst dann die Zeichen ersetzen. Danach klappt auch die Ausführung, hier ein Beispiel mit erst “falscher” Syntax und danach mit der korrekten:

WSUS - KB3159706

Wenn man genau hinschaut, kann man die zwei unterschiedlichen Zeichen erkennen. Vielleicht hilft dieser Artikel, zusammen mit der eigentlichen Lösung, dem ein oder anderen ja weiter :)

Teilen:

Jan Kappen

Jan Kappen ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration. Er hat seine Ausbildung im Sommer 2008 abgeschlossen und arbeitet seitdem bei der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG.
Jan Kappen ist unter anderen MCITP Server Administrator, Enterprise Administrator und Enterprise Messaging Administrator 2010 sowie MCTS für System Center Virtual Machine Manager 2008, Windows Server 2008 Active Directory, Windows Server Virtualization und Windows Server 2008 Network Infrastructure.
Im April 2015 wurde Jan Kappen im Bereich “File System Storage” für seine Expertise und seine Community-Arbeit mit dem MVP Award von Microsoft ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.