Ich habe bei einem unserer Kunden nach dem Update von Desktop Authority von der Version 7.8.1.416 auf die aktuelle Version 8.1.2.6 feststellen müssen, dass auf den Citrix Presentation Servern vor Ort selbst nach der Abmeldung des Benutzers das lokal zwischengespeicherte Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen\ nicht automatisch gelöscht wurde. Ein manuelles Löschen war ebenfalls nicht möglich, ein oder mehrere Dateien waren bis zu einem Neustart des Systems gesperrt.
Mein Kollege Carsten Rachfahl hatte solch ein Problem bereits bei einem anderen Kunden und hat damals auch einen Supportfall bei Scriptlogic eröffnet. Er hat damals eine angepasste SLStart.exe bekommen, die manuell auf die einzelnen Server unter C:\Scriptlogic abgelegt/ausgetauscht werden musste. Zusätzlich zum Tausch der Datei musste (je nach Bitigkeit des Systems) ein Registry-Eintrag erstellt werden. Nach einer kurzen Rückfrage beim Support habe ich die Information bekommen, dass in der aktuellen Version kein Tausch der SLStart.exe mehr vorgenommen werden muss, es muss lediglich der Registry-Wert gesetzt werden, damit die Änderungen greifen. Hier die Werte:
32 Bit System:
HKLM\Software\ScriptLogic
Hier muss der folgende Wert erstellt werden
CitrixLogoffIssueFix => REG_DWORD = 1
64 Bit System:
HKLM\Software\Wow6432node\ScriptLogic
Hier muss der folgende Wert erstellt werden
CitrixLogoffIssueFix => REG_DWORD = 1
Nach dem setzen dieses Wertes werden die Profile nach einer Abmeldung des Benutzers wieder lokal gelöscht…